„Bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen boomt es gewaltig. Neben den vielfach gefragten Notstrom-Aggregaten für Rechenzentren liegt dies vor allem an der Rüstungsindustrie. Zuletzt hat der Motorenbauer vom Bodensee einen weiteren Großauftrag erhalten: Der Panzerhersteller KNDS (vormals Krauss-Maffei Wegmann) hat mehr als 300 Rolls-Royce-Motoren für den deutschen Kampfpanzer „Leopard 2“ bestellt.
Die MTU-Antriebssysteme der Baureihe 873 sind für Fahrzeuge bestimmt, die mehrere europäische Länder für ihre Armeen bei KNDS geordert haben, darunter Deutschland, Litauen, Schweden, die Niederlande und die Tschechische Republik, teilte Rolls-Royce Power Systems mit. Die Auslieferung sei bereits ab dem Jahr 2026 geplant – „mit Hochlauf im Jahr 2027 und kontinuierlicher Auslieferung über die folgenden Jahre … .“ (Schwäbische Ztg am 31.12.2025)
In ihrem lesenswerten Artikel in der „Wissenschaft & Frieden“ 2/2023 schreibt Claudia Brunner „Kriegslogik und Militarisierung sickern in jedes Verhältnis und beeinflussen auch die Möglichkeitsräume für Friedensforscher*innen. In der Öffentlichkeit sind überwiegend Stimmen zu hören, die militärische Logik und Praxis erklären und rechtfertigen. Doch es ist alles andere als naiv zu sagen, dass eine andere Welt möglich ist, … .“
Frieden ist keine Utopie, sondern eine Entscheidung! – Wofür entscheidest du dich?
Stell dir vor, es ist Frieden …